BSE

Informationen zur Nervenkrankheit BSE

Die bovine spongiforme Enzephalopathie (BSE), locker bersetzt etwa die schwammartige Gehirnkrankheit der Rinder oder hufig auch Rinderwahn (englisch mad cow disease, MCD) genannte Erkrankung, ist eine Tierseuche. Die letahle ( tdliche ) Erkrankung bzw. Vernderung des Gehirns tritt vor allem bei Hausrindern auf, und wird vermulich durch Prionen (atypische Eiweikrper) verursacht. Wenngleich viele Faktoren dieser Erkrankung bis heue nicht eindeutig erforscht sind, ist jedoch bekannt das abnorm gefaltete Prionproteine vor allem im Gehirn den dort vorhandenen "gesunden" Prionen ihre Struktur aufzwingen. Diese Vernderung fhrt zu biochemischen Prozessen, die letztendlich zu einer Degeneration des Gehirns fhren. Bei fortgeschrittenem Krankheitsstadium nimmt das Gehirn eine schwammartig durchlcherte Struktur an.

Die Ursache fr die Entstehung der fr BSE verantworlichen atypischen Eiweikrper ist bis heute nicht eindeutig geklrt worden. Man geht jedoch davon aus, dass die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, bzw. Creutzfeld - Jacob - Syndrom (heute als vCJD bekannt) beim Menschen durch den Verzehr von BSE-verseuchtem Rindfleisch hervorgerufen werden knnte.

Ein anderer Ansatz diese Erkrankung zu erklren liegt in der Vermutung, dass die Krankheit bereits im 19. Jahrhundert bekannt war, jedoch zu Beginn des 20. Jahrhunderts verschwunden ist. Diese Theorie wird durch verschiedene Bcher ber Rinderkrankheiten sowohl aus dem 19. Jahrhunderts sowie dem 20. Jahrhundert untermauert.