Chorea Huntington

Informationen zur Nervenkrankheit Chorea Huntington

Die Chorea minora ist eine dominant vererbte Krankheit. Das bedeutet, dass die Nachkommen eines Betroffenen mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% ebenfalls betroffen sein knnen. Die Kinder von Nichtbetroffenen sind ebenfalls nicht betroffen. Generationensprnge kommen nicht vor, Mnner und Frauen sind gleich hufig betroffen.

Generell muss man zwei Krankheitsverlufe unterscheiden, den physischen und den psychischen.

Physisch treten Symptome wie Bewegungsstrungen kombiniert mit Hyperkinesien ( ungewollte Bewegungen ) auf, wobei der Muskeltonus verringert ist. Im weiteren Krankheitsverlauf nimmt der Muskeltonus jedoch wieder zu, wobei es hufig zu Bewegungarmut kommen kann.

Der psychischer Verlauf wird geprgt durch eine leichte Beeintrchtigungen der intellektuellen Fhigkeiten sowie Gedchtnisstrungen, diese Symptome werden im Frhstadium jedoch oft bersehen, oder falsch diagnostiziert. Oft folgt diesen Symptomen eine Demenz, bzw. dem Verlust kognitiver Fhigkeiten. Seltener kann es zu Wahnvorstellungen kommen, jedoch mssen diese schizophrenen Patienten in psychiatrischen Kliniken behandelt werden.

Chorea Huntington bricht meist im alter von 30 - 40 Jahren auf, wenngleich vereinzelte Flle bekannt sind, bei denen die Krankheit erheblich frher ausbrach, und dann auch einen erheblich schnelleren Verlauf nahm.

Der generelle Krankheitsverlauf erstreckt sich ber 15 - 20 Jahre und endet tdlich.