Hirninfarkt

Informationen zur Nervenkrankheit Krankheiten Hirninfarkt

Hirninfarkt oder auch Schlaganfall (Apoplex) ist eine pltzliche Unterbrechung der Gehirndurchblutung (Ischmie) oder eine auftretende Blutung im Gehirn.

In den entsprechenden Gebieten werden dabei die Nervenzellen beschdigt oder sterben sogar ab. Leicht beschdigte Zellen knnen sich teilweise wieder regenerieren, abgestorbene knnen sich nicht wieder neu bilden.

Ursachen dafr knnen drei verscheidene Arten sein: eine Hirn-Arteriosklerose, Thrombus, eine Hirnembolie oder eine Hirnblutung hmorrhagischer Infarkt.

Symptome eines Infarkts knnen Bewusstlosigkeit, halbseitige Lhmungen , Sprach- und/oder Schluckstrungen. Es gibt jedoch verschieden schwere Arten des Schlaganfalls. Oft kommt es zu keinerlei Beschwerden. Die Stenose kann Durchblutungsstrungen verursachen, die sich jedoch wieder zurckbilden.

TIA (transitorische ischmische Attacke)- Kurzfristige neurologische Ausflle, die sich innerhalb von Minuten bis hchstens 24 Stunden zurckbilden.

PRIND (prolongiertes reversibles ischmisches neurologisches Defizit)- Hierbei halten die auftretenden neurologischen Strungen lnger als 24 Stunden an, bilden sich danach aber wieder zurck.Frischer Schlaganfall- Hier bleiben auch nach mehreren Tagen neurologische Schden bestehen, die sich nicht mehr zurckbilden.einseitige Sehstrungen, Sensibilittsstrungen auf einer Seite des Krpers bis hin zur halbseitigen Lhmung, Strungen der Motorik,Sprach- oder Bewusstseinsstrungen, Schwindel und Verwirrtheit, Depressionen und Bewusstlosigkeit. Dieses kann mit medikamentser und physiologischer Betreuung behandelt werden.